Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Kontakt zum Ortsverein

DRK-Ortsverein Hasbergen e.V.Postfach 17

An der Feuerwache

49202 Hasbergen

 

 

Unser Ortsverein / Unser DRK-Heim

Foto:
DRK-Heim
Unsere Nachbarn von der Feuerwehr, direkt neben unserer Garage

Der DRK-Ortsverein Hasbergen freut sich über Ihr Interesse und möchte sich Ihnen kurz vorstellen.

Wir haben zur Zeit ca. 395 aktive und passive Mitglieder. Im Ortsverein gibt es eine aktive Sanitätsbereitschaft, die ihren Sanitätsdienst insbesondere auf Sportveranstaltungen, aber auch auf gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Schützenfesten, Seniorennachmittagen oder Theaterdienst versieht.

Seit dem Jahre 2006 sind auch in Hasbergen "Sanitäter vor Ort" im Einsatz.

 Der "Sanitäter vor Ort" kommt in Notfallsituationen, bei denen es darauf ankommt, dem Patienten so schnell wie möglich qualifizierte Erste Hilfe zukommen zu lassen, und bei denen sich jegliche zeitliche Verzögerung negativ auf den medizinischen Verlauf auswirken kann.

Einige der aktiven Sanitäter beteiligen sich auch an den Einsätzen der Feuerwehr und werden bei Alarmierung durch die Rettungsleitstelle direkt "angepiept" und rücken mit den Feuerwehrkameraden zum Einsatzort aus.

Erste-Hilfe-Lehrgänge und "Sofortmaßnahmen am Unfallort"- Kurse werden durch unseren Ausbildern Manfred Brönstrup, Stephanie Seidel und Petra Kirk in regelmäßigen Zeitabständen angeboten. Eine Terminübersicht findet sich in einer Info-Broschüre, die in allen Apotheken, Arztpraxen und Banken in der Gemeinde ausliegt. 

Die regelmässig stattfindenden Blutspendetermine im Schulzentrum Hasbergen erfreuen sich reger Beteiligung. Als Ergänzung besucht uns 2 mal im Jahr das Blutspendemobil. Sicher trägt das Küchenteam unter Leitung von Helga Brönstrup mit abwechslungsreichem Angebot einen grossen Teil dazu bei. Wir bieten auch während des Blutspendens eine Kinderbetreuung an.

Im Bereich der Sozialarbeit betreut Petra Kirk eine Seniorengruppe, die sich alle 4 Wochen zum Kaffeetrinken, Klönen, zu Informationsveranstaltungen und gelegentlichen Ausflügen treffen. Diese Seniorengruppe ist zwischenzeitlich auf über 20 Mitglieder angewachsen.

Jubilarehrung 2013

<font color="black" face="verdana" size="1"> </font>

<dt></dt>

<dt></dt>

<dt></dt>

<dt></dt>

<dt></dt>

Die alljährliche Jubilarehrung fand bei uns am 25.Juli 2013 statt. Wir konnten 10 Jubilargäste begrüßen:

Herr Elixmann (nicht auf dem Bild) , Frau Adelheid Kibbat, Frau Arglebe, Frau Wersig, Frau Johanna Kirk,
Frau Steinberg ,Herr Helmut Saatkamp, Frau Altekruse,  Herr Nitsche, Frau Weidler

alle haben 60 Jahre lang das DRK Hasbergen unterstützt mit ihren Beiträgern

Vor der Ehrung hat uns Egon Driemeyer mit Heinz Erhard und Akkordeonspiel erfreut ! Dann verteilten Elisabeth Wölfer und Christian Böckenförde die Urkunden und Medallien. Manfred Brönstrum mit Helga und Silvia sorgten dann für das leibliche Wohl der Gaste. Egon Drimeyer bekam als Dank für seien Vortrag etwas Flüssiges überreicht.

zum Seitenanfang